• banner
Genossenschaft

Finde dein Zuhause!

Wir sind für Sie da

Unter dem Motto »Finde dein Zuhause« haben sich die Wohnungsbaugenossenschaften in einem Verein zusammengefunden um die wesent­lichen Vorzüge genossenschaftlicher Wohnungen zu formulieren. (Infotext | PDF)

Was macht das Wohnen bei einer Genossenschaft so attraktiv? Nun, zunächst ist man als Mitglied einer Genossenschaft gewissermaßen »Mieter im eigenen Haus«. Dies schafft nicht nur ein gutes und beruhigendes Gefühl, sondern verschafft auch — außer man zahlt dauernd die Miete nicht — lebenslanges Wohnrecht! Anderer­seits aber kann das Genossenschaftsmitglied jederzeit seinen Mietvertrag unter Einhaltung einer 3-monatigen Kündigungsfrist (= gesetzliche Kündigungsfrist) kündigen.

Was ferner für den Mieter wichtig ist: Wohnungen bei Genossenschaften sind keine Spekulationsobjekte! Der Mieter zahlt eine wirtschaftlich angemessene Miete. Die Genossenschaft investiert Gewinne wieder, entweder in den Bestand oder in den Neubau.

Schließlich hat der Mieter als Mitglied durch das vorhandene Stimmrecht ein Mitspracherecht.

Die Geschäftsguthaben der einzelnen Mitglieder bilden das Stamm- (Eigen-) Kapital der Genossenschaft.

Satzungsgemäß sind jährlich 4% Dividende auf das zum Jahresbeginn vorhandene Geschäftsguthaben garantiert! Mehr dazu finden Sie in der Satzung des Bau­ver­eins, die Sie als PDF herunterladen können.

Einzahlungen auf Genossenschaftsanteile sind ferner prämienberechtigt! — Der Staat gewährt einem Mitglied, das Genossenschaftsanteile zeichnet und einzahlt momentan 8,8% Wohnungsbauprämie (abhängig vom Einkommen uns bis zu einer gewissen Höhe).

Das Geld unserer Mitglieder ist unter Berücksichtigung der vorgenannten Aspekte somit gut und sicher »angelegt «. Wohnen bei einer Genossenschaft hat schon immer mehr bedeutet, als nur ein Dach über dem Kopf!

Getreu diesem Motto wird der Bauverein Erftstadt eG auch im 21. Jahrhundert sein Ziel weiter verfolgen, den Mitgliedern Zufriedenheit durch ein schönes sowie sicheres Zuhause zu geben, und seinen Geschäftsfreunden und Kunden gegenüber ein kompetenter und verlässlicher Partner zu bleiben.

Einen Überblick über unsere Wohnungen finden Sie in unseren aktuellen Wohnungs­bestandslisten.